Fronleichnam 2019



2010 hatte unsere Pfarrgemeinde St. Michael begonnen Fronleichnam anders zu feiern als früher üblich. Der Gottesdienst wird seitdem auf dem Juxplatz im Herzen der Gemeinde gefeiert. Ein 100 qm langer Blumenteppich wird vom Altar zur Kirche gelegt. Ab 5 Uhr sind rührige Männer am Werk und verlegen den Rollrasen als Untergrund für die Blüten und Blumen. Der Rollrasen wird nach dem Fest in Gärten etc. verlegt. Ab 6 Uhr sind Frauen und Männer beim Verzieren des Rasens in Aktion. Auch Kinder helfen gerne mit.

In diesem Jahr feierte mit unserem Pfarrer Klaus Rein auch Pfr. i. R. Hermann-Josef Herd, ein Einhäuser, den Gottesdienst mit. Er übernahm auch den Prozessionsteil und die Ortssegnung. Nach Gottesdienst und Prozession war gut besuchter Gemeindetreff auf dem Juxplatz vom Arbeitskreis Ehe und Familie bestens vorbereitet. Mit kühlen Getränken und leckeren Fleischkäsebrötchen konnte der Festtag ausklingen. Die Ministranten trafen sich am Abend zum Grill- und Spieleabend im Pfarrzentrum.

Bild Blumenteppich: Bernhard Glanzner
Bilder Gottesdienst und Prozession: Michael Volk